Schulsozialarbeit bietet

• vertrauliche und neutrale Beratung, Begleitung und Unterstützung sowie Hilfe in Krisensituationen (z.B. bei Fragen und Problemen in Schule und Familie, …)
  • die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, sozialen Einrichtungen und Behörden
  • Unterstützung um Konflikte zu lösen sowie Hilfe bei Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt
  • Angebote in Schulklassen zur Stärkung sozialer Kompetenzen und Gewaltprävention
  • Projekte und Gruppenangebote für Schüler/innen und Eltern (z.B. kicken & lesen, Elternmentoren,…)

Zusätzlich bietet das Sachgebiet Jugendsozialarbeit an Schulen den Schwerpunkt Schulvermeidung, den Arbeitsbereich Kreativprojektarbeit, die Gewaltpräventionsoffensive an Pforzheimer Schulen und im Übergang Schule Beruf das ESF-Bundesprogramm JUGEND STÄRKEN im Quartier.

Mehr über die Schulsozialarbeit und das Sachgebiet Jugendsozialarbeit an Schulen der Stadt Pforzheim finden Sie unter www.pforzheim.de/schulsozialarbeit

Online-Beratung für junge Menschen bis 21finden Sie unter: www.beratung-pf.de

Kontaktmöglichkeiten an der Schule:

Mo:      8.30 – 15.00 Uhr
Di:        nur telefonisch
Mi:       nur telefonisch
Do:      8.30 – 12.00 Uhr
Fr:       8.30 – 13.00 Uhr

Termine nach telefonischer oder persönlicher Vereinbarung.
Selbstverständlich können auch außerhalb der Schule/ der Schulzeit Termine vereinbart werden.

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Raum N 205 im Neubau der Karl-Friedrich-Schule