Die Klasse 2a lernte die Arbeit eines Imkers kennen.

Am Anfang sind wir mit dem Bus nach Öschelbronn gefahren. Danach sind wir über die Felder zum Waldrand gelaufen. Dort hat der Imker uns seine Bienenstöcke gezeigt und uns viel über sie erzählt. Wir durften Drohnen, also männliche Bienen, halten und streicheln. Diese konnten uns nicht stechen, weil sie keinen Stachel besitzen. Die Arbeiterinnen hat der Imker mit Rauch abgelenkt, sodass wir sie genau beobachten konnten. Einige mutige Schüler und Schülerinnen durften die Waben halten. Sogar die Eier und den Honig konnten wir sehen. Wir haben gelernt, dass Bienen nur stechen, wenn sie sich bedroht fühlen und dabei auch sterben. Außerdem haben wir etwas über die Aufgaben der Arbeiterinnen gelernt, über den Bienentanz und wie Honig entsteht. Danach durften wir auf dem Grundstück des Imkers noch essen und trinken. Anschließend waren wir auf dem Waldspielplatz in Niefern. Am Ende sind wir mit dem Bus zurückgefahren. Es war ein schöner und interessanter Tag.

Imker1