Eutingen liegt wunderschön an der Enz, ist der östlichste und mit 7829 Einwohnern (Stand 30.06.2010) größte Stadtteil der Stadt Pforzheim. Eutingen ist über die Anschlussstellen Pforzheim Nord und Pforzheim Ost der A8 angebunden. Die Bundesstraße 10 quert das Gebiet in Ost-West-Richtung. Eutingen hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Karlsruhe – Pforzheim – Mühlacker – Stuttgart. Dieser wird von der Stadtbahnlinie S5 und den Regional-Express-Zügen der Deutschen Bahn bedient.

Zum Einzugsgebiet der Karl-Friedrich-Schule gehört außerdem der Ortsteil Mäurach. Das Viertel war zunächst ein Gartengebiet. Nach dem Luftangriff auf Pforzheim 1945 fanden viele Pforzheimer in den Gartenhäusern eine erste Bleibe und das Gebiet entwickelte sich zur Wohnsiedlung. In der kommunalen Statistik wird es zu Eutingen gezählt (vergleiche: http://www.pfenz.de/wiki/Eutingen; Stand 06.01.2009).

Die Karl-Friedrich-Schule ist eine von 41 Schulen im Bildungsangebot der Stadt Pforzheim. Zum Schulträger gehören weitere 17 staatliche Grundschulen, 9 staatliche Hauptschulen und 4 Werkrealschulen.

Zu den weiterführenden Schulen gehören außerdem 4 Realschulen, 5 Gymnasien, 6 Berufsschulen, 1 Sonderschule und 1 Förderschule.

Im Einzugsgebiet der Schule befinden sich derzeit 6 Kindertagesstätten, davon 4 in kirchlicher Trägerschaft und je einer in städtischer und in privater Trägerschaft. In unmittelbarer Nachbarschaft ist die Raffaelschule als freie Förderschule und Schule für Erziehungshilfe.

Die Karl-Friedrich-Schule liegt am Rande des Enzauenparks und direkt am Enztalradweg. Die Landschaft bietet durch ihre Bäche und Flüsse sowie Wiesen und Wälder vielfältige Möglichkeiten für außerunterrichtliche Angebote und interessante Lerngänge.

Die Schule besteht aus 3 Gebäuden, dem Hauptgebäude mit dem Verwaltungstrakt, Fachräumen sowie den Klassen 5-9, dem Grundschulgebäude mit 8 Klassenzimmern für die Klassen 1-3 und dem Neubau mit Fachräumen und den Klassen 4.