Am 18.01.2023 hieß es seit langem endlich wieder: Jugend-trainiert-für-Olympia Handball.

Das Turnier für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2010 und jünger fand in der Großsporthalle Bühl statt. Insgesamt nahmen neun verschiedene Schulen teil, überwiegend Gymnasien. Das Team der KFS bestand aus Schülerinnen und Schülern von der dritten bis zur fünften Klasse gemischt aus Grund- und Werkrealschülern. 

Noch im Dunklen startete die Reise am Bahnhof in Eutingen. Um kurz nach sieben Uhr ging es los in Richtung Bühl. Bereits auf der Hinfahrt lag Spannung in der Luft. Die Kids sprühten vor Vorfreude und konnten kaum die Ankunft und den Start des Turniers abwarten.

Nach dem Aufwärmen ging es dann endlich los. Gegen körperlich überlegene und souverän spielende Schüler des Windek-Gymnasiums Bühl musste die KFS eine bittere 18:1 Niederlage hinnehmen. Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die Jungs und Mädchen der KFS ließen sich nicht unterkriegen und machten sich gegenseitig Mut. Im nächsten Spiel gegen die Maria-Victoria-Schule Ottersweier zeigten die Kids der KFS ihr Potential. Nach wenigen Minuten fiel schon das erste Tor. Es war eine spannendes Hin und Her. Die Mannschaften schenkten sich nichts und es ging mit vollem Körpereinsatz zur Sache. 90 Sekunden vor Abpfiff lagen die Sportler und Sportlerinnen der KFS nach einem Treffer mit 4:3 im Rückstand. Doch dann kam kurz nach dem Anspiel der Ausgleich. Es waren nur noch wenige Sekunden zu spielen. Die Maria-Victoria-Schule ging zum letzten Angriff über und verfehlte. Die letzte Chance für den Sieg. Die Kids der KFS stürmten mit vereinten Kräften auf das gegnerische Tor zu. Quasi mit dem Abpfiff wurde der Ball aus der zweiten Reihe von rechts geworfen und landete mit einem Jubelschrei im Netz. Die beiden weiteren Spiele gegen das Ludwig-Wilhelm Gymnasium Rastatt und das Richard-Wagner-Gymnasium verlor das Team der KFS und landete somit auf dem 4. Platz. 

Besonders positiv zu erwähnen ist der Teamzusammenhalt und die faire Spielweise der KFS-Kids. Sie waren mit Abstand die jüngste Mannschaft und scheuten sich nicht, gegen die größeren, älteren Gegner mit vollem Einsatz entgegenzutreten und den Gegnern auch nach Niederlagen zu gratulieren. Auch Lehrerinnen und Lehrer der anderen Schulen sprachen ihr Lob und ihre Anerkennung aus. Wir freuen uns jetzt schon auf die anstehenden Turniere in der Zukunft.