In der vergangenen Woche machten sich die Klassen 5, 6 und 7b an verschiedenen Tagen auf den Weg, um dasselbe Ziel zu erreichen: Das Geheimnis im Inneren der "Black Box" zu lüften.

Es handelte sich hierbei um ein erlebnispädagogisches Projekt für Schulklassen, welches von der Evangelischen Jugend, dem Stadtjugendring und der Männerakademie in Pforzheim erstellt wurde.
In einem abgedunkelten Raum befand sich eine große schwarze Box, die verschlossen war. Ziel war es, gemeinsam in das Innere der Box vorzudringen und die Box zu öffnen. Dazu wurde eine Klasse in mehrere Teams aufgeteilt, in denen sie arbeitsteilig Aufgaben und Rätsel lösen mussten, um Hinweise zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler mussten dabei kreative Lösungsstrategien entwickeln und ihre Geschicklichkeit beweisen. Das konnte natürlich nur gelingen, wenn man sich gegenseitig unterstützt und aufeinander vertraut. Auf diese Weise hatten die Heranwachsenden nicht nur riesigen Spaß, sondern stärkten gleichzeitig die Klassengemeinschaft. Am Ende wurde das Erlebte genutzt, um gemeinsam mit den Erlebnispädagogen den Zusammenhalt in der Klasse zu reflektieren. Das kooperative Abenteuerspiel kam bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Es war ein sehr spannendes und gewinnbringendes Teamtraining.