Im Oktober machte das Fischmobil des Landesfischereiverbands Halt in Eutingen und besuchte die Klasse 4c der Karl-Friedrich-Schule.

Begonnen hat der spannende Tag für uns mit Informationen über die Lebewesen rund um heimische Gewässer. Als Schautafel diente das Fischmobil, auf dem eine Gewässerlandschaft abgebildet war. Wir haben viele Tiere darauf erkannt und konnten sie mit beschrifteten Magneten benennen. Einige Tiere waren neu für uns. Malte erklärte uns alles Wissenswerte sehr anschaulich und interessant.

Nach diesem Input ging es für uns endlich mit dem eigenen Forschen los. Wir schlüpften in unsere Gummistiefel und stiegen mit Sieben bewaffnet in den Mühlgraben beim alten E-Werk, um Lebewesen zu finden. Hier war Teamwork gefragt, um in der Gruppe gemeinsam die Auffangschale zu füllen. So manche Füße und Hosen blieben dabei nicht trocken. Zum Glück hatten wir Wechselkleidung dabei.

Nachdem wir wieder trocken waren, durften wir unsere gefangenen Tiere unter dem Mikroskop betrachten. Ein genaues Auge war gefragt, um die Tiere anhand kleinster Unterschiede bestimmen zu können. Wir fertigten Forscherprotokolle an und zeichneten unseren Fang. Informationen aus der Wissenskartei ergänzten unsere Aufschriebe.

Der Forscheraktionstag hat uns allen riesig Spaß gemacht und wir danken dem Fischmobil-Team ganz herzlich für den tollen Tag.