Die Ergebnisse sind da! Die Schüler*innen der KFS (6. - 9. Klasse) haben gewählt.

Am Mittwoch, den 5.6.2024, wurde an der KFS die Juniorwahl der Europawahl durchgeführt. Herr Dürre hat die Wahl angeleitet und wurde von vier Achtklässlerinnen (Mia, Avan, Selvana, Viyan) unterstützt.

Hier die Ergebnisse unserer Schule:

Die Juniorwahl wurde bundesweit in allen 16 Bundesländern an ca. 4500 Schulen in allen Schularten der Sekundarstufe durchgeführt. Es war eine realitätsnahe Simulation, bei der unsere Schüler*innen erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen konnten.

Ergebnisse der Juniorwahl der Europawahl

Bei der Europawahl am Sonntag, den 9.6.2024 wurde das Europäische Parlament gewählt. Es wurde also entschieden, welche Parteien, welche Politiker*innen in den kommenden fünf Jahren über die Gesetze in Europa beraten und entscheiden. Bei der diesjährigen Europawahl waren erstmalig auch 16-jährige wahlberechtigt.

Ergebnisse der Europawahl